Wir sind eine offene Gruppe von Anwohnerinnen und Anwohnern und lokalen Kleingewerbetreibenden, die schon länger mit der Entwicklung der „Markthalle 9“ unzufrieden sind. Statt wie ursprünglich versprochen eine „Markthalle für alle“ zu schaffen, entwickelt sich die Markthalle immer mehr zu einem teuren, exklusiven Ort für Menschen mit viel Geld und Touristinnen und Touristen.
Während die umliegenden Bezirke von stark steigenden Mieten und Verdrängung bedroht sind und schon bis heute viele Bewohnerinnen und Bewohner und kleine Gewerbetreibende den Kiez verlassen mussten, weil sie sich die gestiegenen Mieten nicht mehr leisten konnten, werben Immobilienkonzerne schon mit der Nähe zur schicken, teuren Markthalle 9, um extrem hohe Mieten oder Verkaufspreise zu begründen.
Nachdem nun auch noch der ALDI, das letzte Angebot für Menschen mit geringem Einkommen in der Markthalle, zu Juli 2019 gekündigt wird und statt dessen ein dm und ein sogenanntes „House of Food“ einziehen sollen, haben Anwohnerinnen und Anwohner beschlossen, sich zu organisieren, um gemeinsam für eine Markthalle für uns alle zu kämpfen.
Wir freuen uns über neue Leute! Wenn Du uns unterstützen oder bei unserer Gruppe mitmachen möchtest, schreibe uns doch einfach eine kurze Mail oder komme zu einem unserer offenen Treffen (jeden Sonntag um 17 Uhr im Stadteilzentrum Lausitzer Straße 8)!