Betreiber: Markthalle 9 nur für wohlhabende Menschen

Der rbb hat einen Beitrag zur Markthalle gemacht und auch ein längeres Interview mit einem der drei Markthallen-Betreiber, Niedermaier, geführt.

Darin sagt Niedermaier:

Das Motto „Halle für Alle“ war für uns weniger Konzept, als vielmehr eine Fragestellung, ein andauerndes Experiment… Die Nachbarn sind unsere Kunden. Die sind wichtig, deshalb machen wir das… Da kommen viele Leute aus umliegenden Betrieben zum Mittagessen, die sprechen Englisch. Daher stammt der Verdacht, dass die Halle immer touristischer werde. In meiner Wahrnehmung sind das keine Touristen, sondern Leute aus aller Welt, die jetzt hier leben und arbeiten. Das sind Kreuzberger, Nachbarn…

Wir haben das mal erhoben, daher weiß ich, dass mit großem Abstand unsere Nachbarn die Kundschaft stellen. Was das Einkommen betrifft, ist das völlig gleichmäßig verteilt – von 500 Euro frei verfügbarem Einkommen bis über 5.000…

An dieser Stelle findet sich folgende redaktionelle Anmerkung des rbb: „Beim sog. „frei verfügbaren Einkommen“ sind die Kosten für Lebensmittel bereits abgezogen. Wer 500 Euro im Monat frei verfügbar hat, gehört im deutschlandweiten Vergleich zum oberen Drittel, was das Einkommen betrifft.“

Niedermeier ist hier also sehr klar in seinen Aussagen. Eine „Halle für alle“ ist nicht das Konzept, das ihnen vorschwebt und das sie verwirklichen wollen. Wenn in einer Gegend, in der immer noch etwas 40 Prozent der Anwohner*innen von Hartz IV leben müssen, nur das einkommensmäßig oberste Drittel der Gesellschaft die Markthalle nutzt, entspricht das genau den Vorstellungen der Markthallen Betreiber. Anwohner*innen sind in der Markthalle 9 weiterhin willkommen – wenn sie denn über das notwendige Geld verfügen, wie das etwa bei den Beschäftigten der diversen Start Ups und Technologie-Firmen der Fall sein dürfte, die sich in den letzten Jahren in der Umgebung angesiedelt haben.

Niedermaier macht in dem Interview mit dem rbb eine klare Ansage an alle Menschem mit geringem Einkommen, die noch in der Umgebung wohnen: Die Markthalle ist nicht für euch da, wir brauchen euch hier nicht und wir wollen euch hier nicht!

 

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.